Wer wir sind



Wir sind eine "Selbsthilfegruppe für PatientInnen mit implantiertem Defibrillator".

Da wir uns (meistens) in Hamburg treffen, laufen wir auch unter "Defi-Selbsthilfe-Hamburg".

Sogenannte Defi's sind auch, mehr offiziell, als ICD bekannt.

Zu unseren monatlichen Treffen kommen nicht nur die "Träger" dieser kleinen Geräte, sondern, soweit vorhanden und auch ganz wichtig, die Partnerinnen und Partner.

Oft gibt es Vorträge von Fachleuten zum Thema der Gruppe (Ärzte, Therapeuten, usw.).

Ganz wichtig natürlich auch der vertrauliche Austausch von Erfahrungen und das Ansprechen von Ängsten. Das Ganze, soweit möglich, immer in lockerer und entspannter Atmosphäre.

 

Wer uns hilft

Wir kooperieren mit der Defi-Liga HERZ  IN TAKT und

dem Defi-Forum, auf dem sich Defi-Träger internett austauschen und Informationen erhalten können.

 

Wir sind Mitglied beim  Defibrillator (ICD) Deutschland e.V.

 

Insbesondere danken wir dem Albertinen-Krankenhaus, speziell auch dem Herzzentrum mit Prof. Nägele für die großartige Unterstützung  !

 


Monatliche Treffen, wann und wo.

Wir treffen uns regelmäßig an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr für ca. 90 Minuten im Untergeschoss des Hauses H des Albertinen-Krankenhauses.

Dort im Raum HU- 0.3 am Flur der Elektrophysiologie (EPU ) und der Herzambulanz .

Folge dem Pfeil des blauen Herzens an den Wänden im Untergeschoss!


Für die Fahrt zu uns....


Wer ist Wer ??

Hier dann mal nach und nach ein paar Bilder mit den zugehörigen Namen.

Das nachfolgende Bild ist von der Weihnachtsfeier 2019.


Immer von links nach rechts.

Vordere Reihe:

Monika Kelm, Käthe Siemen, Sabine Heidemann.

Mittlere Reihe:

Dütscher Tönnies mit Partnerin, dazwischen schaut Helga Büsing hervor, Christian Gerdes, Reinhard Knetsch.

Hintere Reihe:

Volker Radig, Kerstin Modrow, Gerhard Bartels, Joachim Callies.



Immer von links nach rechts.

Vordere Reihe:

Jörg Heidemann, Luise Grube, Günter Lüdecke.

Mittlere Reihe:

Klaus Dupont, Dorit Ratthei, Gunda Deike, Heiko Rolfs.

Hintere Reihe:

Milena und Gert Bucht.



Wer ist nicht mehr bei uns ?


Hier dann mal eine Erinnerung an Leute, die nicht mehr bei uns sind, aber doch bei uns bleiben sollen. Bitte gerne weitere Fotos.....


Am 16.12.2021 ist unser Mitglied Gunda verstorben. Einige von uns wissen aus persönlichen Gesprächen, dass sie kein leichtes Leben hatte.

Sie wird uns als ruhige, freundliche und stets hilfsbereite Frau in Erinnerung bleiben.

(Luise Grube)

 

Hier auf dem Foto (rechts) zusammen mit Monika und Nancy beim Tag der offenen Tür im Albertinen.

 


Am 12. Juli 2020 ist Ronald Zimmermann verstorben, nachdem er noch etliche Wochen im Albertinen-KH lag.

Wir erinnern uns immer gerne an ihn.

Hier zusammen mit seiner Frau Sigrid bei einem Gruppen-Treffen bei Dorit und Klaus.




Info@Defi-Selbsthilfe-Hamburg.de