Reinbek-Aktuell


Es finden wieder Treffen im Krankenhaus Reinbek statt.


Nächstes Online-Treffen am Dienstag, den 11. April 2023 um 18 Uhr


Online-Treffen vom Dienstag, 9. November 2021.

Dieses Mal konnten wir einen Gast begrüßen, nämlich Herrn Patrick Eisner  von Life-Vest Zoll.

Einige von Euch haben ja schon Erfahrungen sammeln können mit so einer Weste - aber diese manchmal notwendige Alternative zu einem Defi ist sicher nicht allen so vertraut.

Nachfolgend ein Link auf weitere Informationen zum Thema.


Solange wir uns noch nicht persönlich treffen können, finden unsere Treffen für beide

Defi-SHG's Reinbek und Hamburg online statt.

 

Wer bisher nicht angeschrieben wurde, kann bei Interesse den Zugangscode gern bei der

Defi-SHG HH oder Reinbek per E-Mail oder Anruf erfragen.

Wir freuen uns auf Euch!


Covid-19 – neue Kommunikationswege erfolgreich

Seit dem Frühjahr 2021 hält Covid-19 mit seinen unterschiedlichsten Mutationen fest im Griff. Immerhin gibt es ja inzwischen Impfstoffe, aber trotzdem ist immer noch Vorsicht geboten…

Zum Glück gibt es nun seit einem Jahr unsere Online-Treffen. Für einige TeilnehmerInnen war es Neuland, aber dann doch gar nicht sooo schwer wie vielleicht gedacht. Alle, die bisher teilnahmen, fanden, dass es eine tolle Alternative ist anstatt sich gar nicht mehr zu treffen.

Auch die Hamburger Defi-SHG wird immer mit eingeladen – denn auch dort konnten bis vor kurzem keine persönlichen Treffen im Albertinen-Krankenhaus stattfinden.

Sogar einige Referenten waren auf diesem Weg schon bei uns zu Gast (von Biotronik + Boston Scientific, ein Psycho-Kardiologe) - und jetzt am 9. November 2021 ein Referent von Zoll Life-Vest.

Um an den Online-Treffen teilzunehmen, braucht man keinen PC, Laptop oder Tablet zu haben – man kann sich auch per Handy beteiligen: dann ist man akustisch mit dabei, hat nur kein Bild dazu (und die anderen natürlich auch nicht).

 

Die Einladungen erfolgen per E-Mail, womit wir den Großteil unserer bisherigen TeilnehmerInnen erreichen. Eine Handvoll der bisherigen Interessenten erhalten mangels E-Mail-Adresse die Einladung per Post und wären diejenigen, die sich per Handy an dem virtuellen Treffen beteiligen könnten.

Laut Auskunft des Reinbeker Krankenhauses St. Adolf-Stift (September 2021) hätte es zwar theoretisch wieder die Möglichkeit von persönlichen Treffen gegeben – aber die Hygiene-Auflagen sind doch recht umfangreich. Außerdem steigen aktuell (Ende Oktober 2021) wieder die Inzidenz-Werte, so dass wir auch weiterhin auf Präsenztreffen verzichten werden.

Probiert es doch einfach mal aus – wir schicken Euch gern den Zugangs-Link, wenn das nächste Treffen ansteht (E-Mail: defi-shg-reinbek@web.de) .

Bis dahin – herzliche Grüße von Heiko und Irene Rolfs

Stand: Oktober/November 2021


Somit finden bis auf weiteres die Treffen der Reinbeker Defi-Gruppe per Video-Chat statt - erstmalig am

Dienstag, den 13. Oktober 2020 ab 18:00 Uhr.

Wer daran teilnehmen möchte, kann sich den Zugangs-Code telefonisch (Heiko Rolfs 0170 / 892 7449) geben oder per Mail (an: defi-shg-reinbek@web.de) von uns zuschicken lassen.

 


2. Treffen war am Dienstag, den 10. März 2020


1. Treffen war am Dienstag, den 11. Februar 2020

Gelungenes 1. Treffen der Defi-SHG in Reinbek

Am Dienstag, 11. Februar 2020, war es soweit: das allererste Treffen bzw. das Gründungstreffen unserer neuen Defi-Selbsthilfegruppe in Reinbek.

Tatsächlich hat uns die Verteilung unserer Flyer, die erstklassige PR-Unterstützung des Reinbeker Krankenhauses sowie die Veröffentlichung hier auf der Defi-SHG-HH-Seite einen regen Zulauf beschert.

Um die 15 Betroffene + 3 der Initiatoren der Hamburger Defi-Gruppe (Luise Grube sowie Volker + Gunda Radig) waren der Einladung gefolgt.

Weiterhin konnten wir Thorsten Schippmann von der Defi-Liga Münster begrüßen, der trotz widriger Umstände (Sturmtief Sabine) aus Lübeck angereist war.

Krankheitsbedingt konnte Dr. Ali Aydin diesmal noch nicht dabei sein, das war zwar schade – aber dafür wird er es vielleicht nächstens Mal (10. März 2020) schaffen.

Schwester Luise hat uns beim Vorbereiten (Stühle + Getränke) tatkräftig unterstützt und uns alle im Namen des Krankenhaus begrüßt und uns einen guten Start gewünscht.

Die Vorstellungsrunde war sehr ausgiebig, es gab neben den Schilderungen, wie man zu dem Defi-Implantat kam, auch einige Nachfragen zu dem Erzählten.

Beim nächsten Treffen werden wir versuchen herauszukristallisieren, welche Themenschwerpunkte für die nächsten Male gewählt werden sollen. Auch werden wir dann zusehen, dass wir dementsprechend Referenten dazu einladen.

Hierzu hat uns die Hamburger Defi-SHG ihre Unterstützung zugesagt, herzlichen Dank dafür!

Wir hoffen nun sehr, dass sich viele von den Erst-Besuchern auch das nächste Mal einfinden – vielleicht sogar ein paar mehr, die für dieses Mal von „Sabine“ ausgebremst wurden…

 

Heiko & Irene Rolfs



Info@Defi-Selbsthilfe-Hamburg.de